Fallsupervision

In der Fallsupervision reflektieren wir Zusammenhänge & erarbeiten Handlungsalternativen

Szenario A:

Sie „springen“ auf die Klientin F. „an“. Auch privat wird dies immer mehr zur Belastung. Durch eine „Kraftfeldanalyse“ schaffen Sie Distanz. Und entwickeln wieder Empathie zu F. Zeichnen auf Flips, „Soziogramme“ mit Figuren haben dabei Spaß gemacht und „Schwere“ genommen. Durch Fachinputs mittels bildgebender Methoden entwickeln Sie Ihre inhaltlich-fachliche Kompetenz.

Szenario B:

Die vier Beraterinnen und Berater sagen es gerade raus: „Es ist zäh! Weniger und weniger: Zeit, Ressourcen. Mehr und mehr: Klientinnen und Klienten.“ In der Supervision erarbeiten Sie neue Beratungsmethoden. Es macht Spaß, diese kreativ zu nutzen. Durch die Abgrenzung zur Organisationsentwicklung geben sie unnötige Verantwortung ab. Komplizierte und emotional ausgetragene Konflikte reduzieren sich. Theoretische Modelle schaffen dazu erkenntnisfördernden Überblick.

Ziele der Fallsupervision

  • Interdisziplinäre Vernetzung und Schnittstellenmanagement

  • Systemische Zusammenhänge erfassen und Methodeneinsatz optimieren

  • Grenzen erkennen, Lösungsansätze finden

  • Gegenübertragungsphänomene erkennen, Auftragsklärung, Umfeldanalysen, Meilensteine und Zieldefinition vornehmen

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