Wie läuft die Psychotherapie ab?

Was Sie erwarten können

Wesentlich ist, dass vor Beginn der Psychotherapie die Rahmenbedingungen geklärt werden.
Dazu zählen

  1. die Frequenz
  2. die Dauer der Einheit
  3. das Setting (Einzel oder Gruppentherapie)
  4. die Kosten
  5. die Zahlungsart
  6. Absageregelungen
  7. Abrechnungsmodalitäten

Die weitere Vorgangsweise kann je nach Psychotherapeut/in und Methode abweichen.

Ich handhabe es so, dass ich vor Beginn der Psychotherapie meine Rahmenbedingungen schriftlich zuschicke. Diese kann man dann auch durch Nachfragen präzisieren.

Bei der Sitzung selber können wir uns somit ganz auf den eigentlichen Inhalt der Psychotherapie konzentrieren.

Die weitere Vorgangsweise

Spätestens nach der dritten Sitzung wird die weitere Vorgangsweise geklärt. Möglicherweise konnte das Anliegen bereits erledigt werden oder macht eventuell eine weiterführende Therapie Sinn? Spätestens nach weiteren 10 bis 12 Sitzungen wiederholt sich dieses Procedere, falls die Psychotherapie nicht schon vorher erfolgreich abgeschlossen wurde.

Feedbackschleifen sichern die Qualität der Psychotherapie

Durch regelmäßige „Feedbackschleifen“ wird die Qualität gesichert. Bemerke ich, dass ich nicht der geeignete Psychotherapeut bin, so sage ich dies am Beginn der Psychotherapie oder überhaupt schon am Telefon. In diesem Fall biete ich bei Interesse mir geeigneter erscheinende Alternativen (Psychotherapeut/innen, Ärzt/innen, Psycholog/innen) an.

Edwin Spraider
Termin & Informationen

Mobil: +43 676 5011 671
Email: edwin@spraider.at
Praxis | Anfahrtsplan

Was mir wesentlich ist: Die telefonischen Auftragsklärungen sind kostenlos und dienen dem wechselseitigen Kennenlernen.

Wenn ich Eindruck habe, dass andere Personen/Institutionen passgenauer sind, werde ich erfolgsversprechende Alternativen anbieten. Dazu biete ich Kontakte zu unterschiedlichen Personen und Institutionen an, mit denen mich teilweise langjährige positive Erfahrungen verbinden.

Aus der Erfolgsforschung wissen wir, dass diese Haltung wesentlich für die Qualität und den Erfolg unserer Zusammenarbeit ist.

Kommentare sind deaktiviert