Edwin Spraider

Bei meiner Arbeit bringe ich meine langjährige Berufserfahrung aus folgenden Bereichen ein:

  • Geschäftsführung im Profit- und Non-Profit-Sektor
  • Personalführung und –entwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Familien- und Berufsberatung
  • Suchttherapie

Beratungs- und Trainingserfahrung habe ich in

  • Karrieremanagement - Outplacement
  • Inter- und Intrapersonelle Konfliktbewältigung
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Präsentationstechniken
  • Kommunikation
  • Führungsstrategien
  • Organisationsentwicklung
  • Projektentwicklung

Meine Klientinnen in der Psychotherapie sind Jugendliche, erfahrene Menschen aus allen Lebensbereichen, Paare und Familien

„Mein Name ist Edwin Spraider, ich habe Berufserfahrung mit unterschiedlichsten sozialen Gruppen und bin Coach, Consultant und Psychotherapeut.“

Meine Ausbildung und Berufserfahrung

Psychotherapie

Meine Psychotherapie-Ausbildung absolvierte ich an der Universität Wien, an der Sigmund Freud Universität und bei der Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Gestalttheoretische Psychotherapie.

Ich wende die Methode der Gestalttherapeutischen Psychotherapie an.

Seit 2003 arbeite ich als Psychotherapeut im stationären und ambulanten Bereich, in eigener Praxis seit 2005.

Fortbildungen
  • Lebensphasenentwicklung
  • Forensik
  • Pharmakologie
  • Paartherapie
  • Therapie mit Kindern und Jugendlichen
Psychotherapeut im stationären und ambulanten Bereich seit 2003, in eigener Praxis seit 2005 mit Einzelpersonen, Paaren und Eltern

Supervision

Ausbildungen und Eigensupervision: Dr. H. Eppelsheimer, Dr. B. Lustig, Dr. J. Wagner-Fürst, Dr. E. Schrader, Dipl. Psych. R. Kästl, Dr. H. J. Walter Teambegleitung seit 2001, Einzelsupervision seit 1998 Kundinnen und Kunden: Non-Profit-Organisationen aus dem Bildungswesen, Behindertenbetreuung, Kindergärten, psychiatrische Versorgung

Coaching

Fortbildung als EFQM-Assessor, in Controlling, Finanzplanung, themenzentrierter Interaktion, Familienberatung seit 1996, Führungskräftecoaching seit 1998, Beratung zur Verselbstständigung – Outplacement, Karriere- und Selbstmanagement für Menschen mit langer Berufs-/Lebenserfahrung. Kundinnen und Kunden: KmU aus Handel, Dienstleistung, Produktion und Einzelpersonen